Sauna


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Wenn sich die Temperaturen drau√üen unter die Null-Grad-Marke bewegen, wenn die Luft nach Schnee riecht und wenn der Duft von Pl√§tzchen und Zimt die Atmosph√§re bestimmt ‚Äď dann ist nicht nur die sch√∂nste Zeit f√ľr einen gem√ľtlichen Leseabend in den eigenen vier W√§nden oder f√ľr einen winterlichen Spaziergang im ersten Schnee. Viele Menschen freuen sich auch Jahr f√ľr Jahr ganz besonders auf die Saunasaison. Und das aus guten Grund, denn wer sich an der gezielten W√§rme erfreuen kann, tut auch gleichzeitig etwas f√ľr die Gesundheit.


Sauna ‚Äď gesunde W√§rme!

Solange gesundheitlich nichts dagegen spricht ‚Äď wer unsicher ist, befragt am besten seinen behandelnden Arzt ‚Äď ist das Saunieren eine wirklich gute Sache f√ľr den K√∂rper und aufgrund der oftmals sehr entspannenden Wirkung, der sch√∂nen Musik und den wohlriechenden Saunad√ľften auch f√ľr die Seele.

Doch was ist eigentlich am Saunagang so gesund f√ľr unseren K√∂rper? Nun, einiges! Beispielsweise werden die Abwehrkr√§fte angeregt und die Haut zu gepflegt. Dabei ist es allerdings wichtig, dass man beim Saunieren ein paar wichtige Grundregeln beachtet, um sich wirklich etwas Gutes zu tun. Die Basis bildet vor allem der Wechsel zwischen der sehr hei√üen Luft in der Sauna selbst und der kalten Luft au√üerhalb. Unsere Haut kann sich hier auf sage und schreibe circa 42 Grad erw√§rmen, so dass sich wei√üe Blutk√∂rperchen und Zytokinen bilden ‚Äď beides gute Helfer im Kampf gegen Erk√§ltungsviren und andere ‚ÄěSch√§dlinge‚Äú. Auch in Sachen Herzschlag ist der Wechsel wichtig: Der Puls bewegt sich in der Sauna um die 120 Schl√§ge/Minute, beim Abk√ľhlen geht er runter und die Blutgef√§√üe ziehen sich zusammen. Ein ‚ÄěSpiel‚Äú zwischen Erweiterung und Verengung findet statt und macht uns fit, beispielsweise f√ľr wechselhafte Wetterbedingungen.

Der Saunaschwei√ü als nat√ľrliche Entschlackung f√ľr den K√∂rper

Und der Schwei√ü? Der hat auch sein Gutes! Er k√ľhlt uns und schwemmt Abfallstoffe aus unserem K√∂rper, die beispielsweise Koffein, Nikotin oder Alkohol dort ‚Äězur√ľckgelassen‚Äú haben. Ganz wichtig: Nachtrinken ‚Äď und zwar am besten gr√∂√üere Mengen einer leckeren Fruchtsaftschorle!

√úbrigens: Wer in die Sauna geht, sollte auch an die richtige Ausstattung denken: Gen√ľgend Getr√§nke geh√∂ren unbedingt in die Saunatasche oder k√∂nnen vor Ort bestellt werden. Gro√üe Handt√ľcher sch√ľtzen die Saunab√§nke vor Schwei√ü und dienen nach dem Saunagang zum wohligen ‚ÄěEinmummeln‚Äú. Wer selbst eine kleine Sauna sein Eigen nennt, kann sie nach Belieben mit aromatischen Duftkombinationen best√ľcken, entspannende Musik auflegen und vielleicht auch eine kleine Sanduhr aufh√§ngen, die zeigt, wie lange man sauniert.